Spielberichte Medenspiele 2008
12.06.2008
Früher als erwartet konnten die Herren des TC Obere Grafschaft ihren Aufstieg feiern. Nach dem 16:5-Erfolg gegen DJK Ochtendung II, können die Grafschafter Herren um Spielführer Christian Eißing nun nicht mehr vom Platz an der Sonne verdrängt werden und machten den Aufstieg perfekt. Auch die Herren 50 aus dem Ringener Kreuzerfeld schwimmen nach dem vierten Sieg in Folge auf der Erfolgswelle und haben den Aufstieg im Visier. Lehrgeld zahlten dagegen an diesem Wochenende die Damen 40 in der A-Klasse.

Vor der Anreise nach Ochtendung wussten die Grafschafter Herren, dass dieses Spiel gegen die DJK Ochtendung unbedingt gewonnen werden musste. Das Team um Mannschaftsführer Christian Eißing hatte den Aufstieg im Visier. Entsprechend konzentriert ging das Team in die Einzel. Der an Nummer zwei gemeldete David Altmann (6:3, 6:1) und der an Position vier gesetzte Philipp Feodorovici (6:2, 6:2) setzten sich auch gleich zu Turnierbeginn souverän durch. Lediglich die Grafschafter Nummer sechs, Martin Reuland (1:6, 2:6), hatte einen der stärksten Ochtendunger gegen sich und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Der an fünf gesetzte Christian Fischer ließ seinem Gastgeber beim 6:1, 6:0 keine Chance, und so stand es bereits 4:2. Startschwierigkeiten hingegen hatte Christian Eißing, der aber bei 1:5 im ersten Satz aufdrehte und anschließend kein Spiel mehr abgab (7:5, 6:0). Im letzten noch verbleibenden Einzel ging der durch eine Fußverletzung angeschlagene Daniel Altmann auf den Platz. Nach verlorenem ersten Satz (2:6) konnte er sich steigern und gewann die Durchgänge zwei und drei mit 7:5 und 6:3.
Nach dem Zwischenstand von 10:2 mussten die Gäste aus der Grafschaft noch ein Doppel gewinnen. Dies gelang dem bereits eingespielten Doppel Eißing/Daniel Altmann in souveräner Manier mit 6:2, 6:3. Auch das zweite Doppel mit David Altmann und Philipp Feodorovici gewann in zwei umkämpften Sätzen (7:6, 6:3). Der Spielverlauf im dritten Doppel war kurios: Zunächst lagen Fischer/Reuland deutlich zurück. Punkt um Punkt holten sie auf, drehten den Spieß um und gewannen den Durchgang mit 7:6. Den zweiten und dritten Durchgang gaben die beiden Grafschafter nach einer Führung im zweiten Satz jedoch ab (5:7, 2:6).
Nach diesem Sieg war klar, dass der TC Gelb-Weiß Obere Grafschaft die Tabellenführung in der D-Klasse verteidigen konnte. Als das Team später die Ergebnisse der Konkurrenz erfuhr, brach bei den Grafschaftern Jubel aus. Durch den Sieg der Kottenheimer gegen den bis dahin Tabellenzweiten Kruft/Nickenich standen die Grafschafter bereits vor dem abschließenden Spiel gegen die Nachwuchsmannschaft des Nachbarn vom HTC Bad Neuenahr als Aufsteiger fest.

Der Sieg der Grafschafter Herren 50 gegen den TC Rieden war bereits nach den Einzel so gut wie zementiert. Doch am Ende mussten die Oldies dann doch noch um den Erfolg zittern. Nach den Siegen von Burkhard Willerding, der seinen Gegenüber mit 6:0, 6:0 die Höchststrafe verpasste, Norbert Kunze (6:2, 6:1), Horst Bach (6:4, 6:1), Christoph Buhrmester (6:2, 6:0) und Hartmut Brabänder (6:2, 6:1) hatten die Grafschafter nach der Niederlage von Herbert Glath (0:6, 1:6) bereits zehn Punkte auf dem Konto. Die Doppel schienen zur reinen Formsache zu werden, zumal auf der Zwei-Platz-Anlage in Rieden das Doppel Willerding/Bach (6:4) den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Auch im zweiten Durchgang schien alles nach Plan zu laufen. Doch das sollte sich für die Grafschafter schnell ändern. Das Break zum 6:5 im zweiten Satz vor Augen zog sich Burkhard Willerding einen Muskelfaserriss zu und konnte nicht mehr weiterspielen. Da auch das Doppel Glath/Brabänder ihr Match (2:6, 3:6) schnell abgaben, musste das Duo Kunze/Buhrmester unbedingt gewinnen – und das taten die beiden in souveräner Manier. Die beiden Grafschafter fegten ihre Konkurrenz mit einem 6:0- und 6:1-Erfolg vom Feld. Damit war dem TC Obere Grafschaft der 13:8-Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.

Als unberechenbar präsentierten sich die Grafschafter Damen 40 im Match (5:16) gegen den Nachbarn HTC Bad Neuenahr. Mussten die Gastgeberinnen Marita Glath (4:6, 3:6) gegen Elisabeth Charlotte Knieps, Veronika Hansen (1:6, 2:6) gegen Gisela Mahler und Jutta Bach (3:6, 3:6)gegen Francesca Hofmann in zwei Sätzen die Segel streichen, so mussten sich Regina Schumacher gegen Jutta Hartmann (1:6, 6:3, 2:6), Birgit Altmann gegen Jutta Kurtenbach (3:6, 6:4, 2:6) und Monika Willerding (6:4, 4:6, 0:6) gegen Renate Seidel-Weuthen erst nach drei Sätzen beugen. In den Doppeln trumpften die Grafschafter Damen dann allerdings ganz groß auf. Zunächst variierten Jutta Bach/Veronika Hansen ihr Spiel gegen Seidel-Weuthen/Knieps geschickt. Die beiden Grafschafter Damen dominierten insgesamt die beiden Sätze und siegten schließlich verdient mit 6:2 und 6:4. Auch das Grafschafter Doppel zwei mit Birgit Altmann/Monika Willerding (6:3, 6:3) ließen das HTC-Doppel Kurtenbach/Hofmann in zwei Sätzen chancenlos. Auf verlorenem Posten stand dagegen das neue Grafschafter Duo Marita Glath/Regina Schumacher (2:6, 1:6) an Nummer eins. Die beiden Gastgeberinnen mussten die Überlegenheit der HTC-Spielerinnen Hartmann/Mahler neidlos anerkennen. Nach der insgesamt unglücklichen 6:15-Niederlage müssen die Grafschafter Damen 40 um den Klassenerhalt in der A-Klasse zittern. Gegen den Tabellenvierten, den Daufenbacher TFR, geht es für die Grafschafterinnen um Regina Schumacher schon ans Eingemachte. In Daufenbach muss am kommenden Wochenende nun unbedingt der zweiten Saisonerfolg unter Dach und Fach gebracht werden.